Yoga Livestream mit Archiv

Für die online (Livestream)-Yogastunde melde Dich bitte über den Kursplan Kalender an.

zum Kursplan Kalender

Für die Präventionskurse melde Dich bitte per Mail an.

jetzt buchen


Den Zugangslink für die jeweilige Stunde erhälst du nach erfolgreicher Buchung und Bezahlung automatisch per Mail. Du kannst gerne auch eine Aufzeichnung der Stunde erhalten. Ein Archiv mit Yogastunden wird in Kürze erstellt, dort kannst du Dir Yogastunden herunterladen .

Livestream Yogastunde & Anleitung Zoom

1. Besonderheiten Online-Yogastunde

Komme gerne in die online Yogastunde und Du wirst sehen: es macht viel Spaß, den Yogaunterricht nach Hause “geliefert” zu bekommen. Und es ist tatsächlich so viel besser Yoga online zu praktizieren als gar nicht!

Für Online-Stunden sind folgende Punkte zu beachten:

  • Du benötigst die kostenfreie Software Zoom, um an der Stunde teilzunehmen. Sie ist leicht zu bedienen.
    Registriere Dich bitte kostenfrei bei Zoom (mit Deiner Mailadresse. Deine Daten sind dort safe und es kostet Dich nichts). Doch andernfalls kommst Du nicht in die Live-Stunde rein.
  • Den Link zur Teilnahme an Deiner Yogastunde (die individuelle Meeting-ID) erhältst Du vorab.
  • Du benötigst ein internetfähiges Gerät, möglichst mit Kamera und Mikrofon. Grundsätzlich sind Laptop/Computer einem Smartphone oder Tablet vorzuziehen: der Bildschirm ist größer, du kannst die anderen, bzw. die Anleitung besser sehen. Und die Bedienungsoberfläche ist leichter in der größeren Version.
  • Suche Dir einen guten Platz, wo Du ungestört Yoga praktizieren kannst. Lege Dir eine YogaMatte, und einen Klotz, evtl. eine Decke vor.
  • Beachte bitte: wir treffen uns schon ca.10 Min vor der Stunde. Wir tauschen uns kurz aus, richten uns ein, beseitigen mögliche technische Hindernisse, etc. (wie in einem “echten” Yogaraum in 3D). Damit wir dann pünktlich starten können. Dieser Teil wird NICHT aufgezeichnet.
  • Die übrige Stunde wird aufgezeichnet und wenn Du möchtest, Dir per Mail zugeschickt. In der Aufnahme bin nur ich als Kursleiterin zu sehen und zu hören.
  • Während der Yogastunde werden die Mikrofone aller Teilnehmer/innen auf stumm geschaltet. Bitte achte selbst auch aktiv darauf. Um störende Hintergrundgeräusche für die Gruppe zu vermeiden. Vielen Dank!
  • Ob Du mit oder ohne Kamera an der Stunde teilnimmst, ist Dir selbst überlassen. Schön ist es, wenn ich Dich sehen kann und du die Kamera an hast

Während des Zoom-Meetings sind für Dich folgende technische Funktionen besonders interessant: 

  • Kamera und Ton können jeweils separat an- und ausgeschaltet werden (so dass du zu hören/zu sehen bist. Oder eben nicht. Das kannst Du selbst stets einstellen).
  • Mich als Kursleiterin wirst Du normalerweise jederzeit sehen und hören können. Wie laut Du mich hörst, stellst Du nicht in Zoom, sondern über die Lautstärkeregelung Deines Gerätes ein.
  • Du kannst (zumindest auf Computer oder Laptop) – normalerweise oben rechts in der Zoom-Anwendung – zwischen Galerieansicht und Sprecheransicht wählen. In der Galerieansicht siehst Du die ganze Gruppe: also alle Bilder neben und übereinander angeordnet. Zumindest für Beginn und Ende empfehle ich diese Einstellung. So können wir uns als Gruppe sehen und austauschen.

2. Schritt-für-Schritt-Anleitung, falls Du Dich mit Zoom noch nicht auskennst:

WICHTIG: Bitte registriere Dich zunächst bei Zoom mit Deiner Mailadresse!
Sie ist dort sicher. Und es ist auch kostenfrei für Dich! (Doch nur so kannst Du am Yoga teilnehmen)

Wie betrete ich den Online-Yogaraum über Zoom?

Jedes Zoom-Meeting (= Yoga-Online-LIVE-Stunde) hat eine Meeting-Identifikationsnummer, die du von mir vorab erhältst.

Mit diesem Link kannst Du unseren Online-Yogaraum betreten, indem Du auf den entsprechenden Link (URL) zu Deiner Yogastunde klickst (oder alternativ die Meeting-ID eingibst).

Wenn Du das erste Mal an so einem Zoom-Meeting teilnimmst, installiert beim Klick auf den Link Dein Browser die kostenfreie Software automatisch auf Deinem Computer (oder Dein Handy fragt Dich nach der App).

Die App heißt übrigens „Zoom Cloud Meetings“, falls Du sie auf dem Handy installierst.
Ansonsten ist es über die Website: zoom.us direkt möglich.

Bevor Du teilnimmst, ist es wichtig, dass du überprüfst, ob Dein Mikrofon angeschlossen ist und v.a., ob auch der Ton an deinem Laptop, Handy, Computer und die Kamera funktioniert. Das kannst Du vorab testen: Kannst du zum Beispiel ein Youtube-Video abspielen und hörst den Ton? (Damit Du mich später auch gut hören kannst). Das kannst Du vorab schon mal überprüfen.

Zudem bietet Zoom eine tolle Möglichkeit an einem Test-Meeting teilzunehmen. Unter folgendem Link kannst Du es ausprobieren: https://zoom.us/test

Während und kurz vor dem Zoom-Meeting bietet Dir die Software ebenfalls an, zu überprüfen, ob Ton und Video funktionieren. Sobald Du im Meetingsraum bist, siehst Du unten eine Leiste mit mehreren Symbolen. Links befindet sich das Video, daneben dein Mikrofon.

Lass Dein Video gern für die Live-Online-Yogastunde angeschaltet. Dann sehen wir uns. Zumindest zum Beginn der Stunde zum Hallo sagen! Und wenn Du magst, gern auch die ganze Zeit. Dann können wir uns alle sehen. Wie in der “echten” Yogastunde…

Bitte beachte, dass das Zoom-Meeting erst gestartet wird, wenn der Moderator das Meeting eröffnet. Vorher kann der virtuelle Yogaraum nicht betreten werden. Es erscheint dann ein Bild auf Deinem Computer mit dem Text: “Bitte warten Sie bis der Host dieses Meeting startet”

Ich freue mich, Dich zu Deiner nächsten online Yogastunde begrüßen zu dürfen!
Du bist jetzt gut vorbereitet und ich wünsche Dir viel Spaß!
Marion

Sonderregelung aufgrund Corona-Pandemie:
Aufgrund behördlicher Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie, insbesondere

  • behördliche Untersagung von Präsenzunterricht,
  • behördliche Reisebeschränkungen für Teilnehmer oder Kurs- bzw. Ausbildungsleiter,
  • behördliche Unterbringungsverbote für Kursteilnehmer

kann ein vor Ort Kurs/ eine Ausbildung umgestellt werden auf eine Onlineübertragung [oder – soweit behördlich erlaubt – auf eine sog. Hybridform, also teilweise Präsenzunterricht mit gleichzeitiger Onlineübertragung].